-- Anzeige --

Landesregierung sieht noch Chancen für Kassel-Calden

23.02.2017 13:50 Uhr
Landesregierung sieht noch Chancen für Kassel-Calden
Der Flughafen Kassel-Calden hat nach Meinung der hessischen Regierung noch eine Zukunft
© Foto: Flughafen Kassel-Calden, BFP, Hans Haas

Laut dem hessischen Finanzminister Schäfer entwickelt sich das Geschäft des Flughafens positiv. Den Linken ist das Defizit jedoch zu hoch.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die hessische Landesregierung sieht weiterhin Chancen dafür, dass sich der Flughafen Kassel-Calden zufriedenstellend entwickelt und seine jährlichen Defizite sinken. Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) erklärte am Mittwoch im Wiesbadener Landtag, dass sich das Frachtgeschäft sehr gut entwickele, auch wenn dies in „bescheidenen Dimensionen“ der Fall sei. Dem Antrag der Linken, bei dem defizitären Flughafen die „Reißleine zu ziehen“, erteilte er eine klare Absage.

Zuvor hatte die Linken-Abgeordnete Marjana Schott erklärt, dass man für den Transport von durchschnittlich 102 Passagieren am Tag keinen Verkehrsflughafen betreiben müsse. „An vielen Bushaltestellen in Nordhessen werden deutlich mehr Menschen befördert“, sagte sie. Die im Koalitionsvertrag von CDU und Grünen vereinbarte Verringerung des jährlichen Defizits von zehn Prozent sei nicht realistisch.

Die Baukosten für den Flughafen Kassel-Calden betrugen 282 Millionen Euro. Die Zahl der Passagiere blieb mit 65.000 (2015) hinter den Erwartungen zurück. Das Betriebsdefizit soll laut Geschäftsplan von 8,1 Millionen Euro 2014 auf 2,7 Millionen Euro im Jahr 2019 gesenkt werden. 2015 waren es rund 6,1 Millionen Euro. Das Land Hessen hält 68 Prozent der Anteile der Betreibergesellschaft. Je 13 Prozent halten Stadt und Landkreis Kassel, die Gemeinde Calden 6 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.