-- Anzeige --

Dobrindt will laute Güterwagen ab 2020 nicht mehr erlauben

02.03.2015 10:36 Uhr
Dobrindt will laute Güterwagen ab 2020 nicht mehr erlauben
Laute Güterzüge sorgen regelmäßig für Protest. Das Bundesverkehrsministerium stellt Abhilfe in Aussicht
© Foto: Pro Rheintal

Nach einem Gesetzesentwurf des Bundesverkehrsministeriums soll der Bahnlärm schon in fünf Jahren deutlich verringert werden.

-- Anzeige --

Berlin. Besonders laute Güterwaggons sollen ab 2020 nicht mehr durch Deutschland rollen dürfen. Das sieht nach einem Bericht der „Bild am Sonntag” ein Gesetzentwurf aus dem Bundesverkehrsministerium vor. „Wir werden den Bahnlärm im Interesse der Anwohner hörbar verringern”, sagte Minister Alexander Dobrindt (CSU) dem Blatt. „Wir fördern die Umrüstung von Güterwagen auf Flüstertechnik, die das Fahrgeräusch der Züge stark reduziert. Güterwagen, die nicht auf lärmmindernde Technik umgerüstet sind, werden ab 2020 das deutsche Netz nicht mehr befahren dürfen.”

Union und SPD hatten sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, den Bahnlärm zu verringern. Der Bund fördert die Umrüstung alter Güterwagen auf Flüstertechnik bis 2020 mit rund 150 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.