Schindellegi. Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel hat im ersten Quartal des Jahres leichte Verluste beim Nettoumsatz hinnehmen müssen, jedoch seinen Betriebsgewinn deutlich um 11,2 Prozent auf 259 Millionen Schweizer Franken (237,3 Millionen Euro) gesteigert. Der Nettoumsatz war um 2,1 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro zurückgegangen. Der Reingewinn lag mit 169 Millionen Schweizer Franken (knapp 155 Millionen Euro) 10,5 Prozent über dem Ergebnis im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn (EBIT) zog gar auf 217 Millionen Schweizer Franken (198,8 Millionen Euro) an. Das sind rund 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahlen hatte der Konzern am heutigen Dienstag vorgelegt.
„Das Ergebnis im ersten Quartal 2016 bestätigt die erfolgreiche Umsetzung unserer Unternehmensstrategie“, betonte Kühne + Nagel-CEO Detlef Trefzger im Rahmen der Vorstellung der Quartalsergebnisse. Vor allem im Bereich der Seefracht blieb der Dienstleister auf Wachstumskurs und konnte sein Containeraufkommen um sechs Prozent steigern, während der Marktdurchschnitt nach Angaben des Unternehmens bei lediglich einem Prozent lag. Leicht rückläufig waren hingegen zum Quartalsende die Volumen im Bereich Luftfracht. Hier seien positive Wachstumsimpulse weitgehend ausgeblieben, teilte das Unternehmen mit.
Im Bereich Landverkehr konnte Kühne + Nagel seinen Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18,4 Prozent steigern. Dies führt das Unternehmen unter anderem auf die guten Aktivitäten der im Vorjahr erworbenen US-amerikanischen ReTrans-Gruppe zurück. Das EBIT bliebt mit vier Millionen Schweizer Franken (ca. 3,6 Millionen Euro) in diesem Bereich stabil.
Auch im Bereich der Kontraktlogistik verlief der Jahresstart für Kühne + Nagel gut. Der Nettoumsatz in diesem Bereich stieg gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahreszeitraum um 6,4 Prozent an. Der operative Gewinn konnte unter anderem durch eine Stabilisierung der Getränkelogistik in Großbritannien von 24 Millionen Schweizer Franken (ca. 21,9 Millionen Euro) im ersten Quartal 2015 auf 33 Millionen Schweizer Franken (30,2 Millionen Euro) in den ersten drei Monaten 2016 gesteigert werden. (sno)
Kühne + Nagel steigert Gewinn
Obwohl der Umsatz des Logistikdienstleisters im ersten Quartal leicht zurückging, konnte der Konzern vor allem in der Seefracht seinen Wachstumskurs fortsetzen.