Leipzig. Kühne + Nagel hat im Güterverkehrszentrum (GVZ) Leipzig ein neues Logistikcenter eröffnet. Im ersten Bauabschnitt ist auf dem insgesamt 90.000 Quadratmeter großen Gelände, das dem Logistikunternehmen zur Verfügung steht, eine 10.000 Quadratmeter große Anlage für die Logistikabwicklung pharmazeutischer Produkte entstanden. Diese erfüllt alle Standards der Good Manufacturing Practice (GDP).
Der neue Standort verfügt über ein Kühllager für den Temperaturbereich von zwei bis acht Grad mit Stellplätzen für 500 Palletten, einen speziellen Bereich für die Betäubungsmittellagerung, zugelassene Herstellungs- und Probezugbereiche sowie zwei aktiv temperierte Hallen mit Raum für 18.000 Paletten. Neben der Lagerung und Distribution von pharmazeutischen Waren bietet Kühne + Nagel in Leipzig auch Kommissionierung, Umpacktätigkeiten und die Möglichkeit des „Probenzuges“ an.
Leipzig sei zu einem maßgeblichen Investitionsschwerpunktes geworden, sagte Klaus-Michael Kühne, Verwaltungsratmitglied und Ehrenpräsident von der Kühne + Nagel International AG, bei der Eröffnungsfeier. Die Region werde auch in Zukunft eine bedeutende Rolle für das Unternehmen spielen. (hst)