Köln. Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) hat einen schnellen Neubau der maroden Leverkusener Rheinbrücke gefordert. „Wir brauchen auf jeden Fall die Grundsanierung beziehungsweise den Neubau einer Brücke, und zwar so schnell wie möglich“, sagte Roters am Dienstag in einem Interview auf WDR5. Der Wirtschaftsraum Köln hänge wesentlich davon ab, dass die Autobahnen nicht noch weiter verstopft würden. Der Bund müsse sich am Unterhalt von Autobahnbrücken generell stärker beteiligen, sagte Roters.
Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) sagte dem ARD-Morgenmagazin: „Wir haben unsere Infrastruktur im Westen sträflich vernachlässigt.“ Erforderlich sei jetzt ein Investitionsprogramm. „In Deutschland fehlen Jahr für Jahr siebeneinhalb Milliarden Euro allein für den Erhalt ohne jede Neubaumaßnahme“, sagte Groschek.
Seit Freitag ist die Autobahnbrücke über den Rhein bei Leverkusen für Lastwagen und andere schwere Fahrzeuge gesperrt, weil in der Brücke Risse entdeckt worden sind. Oberbürgermeister Roters forderte, nun erst einmal sehr zügig eine weiträumige Beschilderung vorzunehmen, und zwar schon in Düsseldorf und im Süden in Koblenz. (dpa)
Dieseltrucker206