Frankfurt/Johannesburg. Kerry Logistics aus Hongkong hat die Übernahme des südafrikanischen Transport- und Logistikunternehmens Shipping and Airfreight Services (S.A.S.) mit Sitz in Johannesburg bekannt gegeben. S.A.S. wurde vor 30 Jahren gegründet und bietet integrierte Logistikdienstleistungen an. Mit der Übernahme der Speditionssparte von S.A.S. für Luft – und Seefrachtdienstleistungen will Kerry Logistics sein Serviceportfolio in Südafrika ausbauen. Gemanagt werde die neue Division in Johannesburg durch die europäische Organisation von Kerry Logistics, gab das Unternehmen bekannt. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
Das Portfolio von S.A.S. umfasst eine breite Palette an Seefracht- und Luftfrachtdienstleistungen, einschließlich Less than Container Load (LCL) und Full Container Load (FCL) sowie Sammelgut- und Breakbulkdienste für Seefracht. Die Luftfrachtdienstleistungen umfassen Direktflüge sowie wie Konsol- und Charterdienste.
Als zweitgrößte Volkswirtschaft Afrikas ist Südafrika ein wichtiger Produktionsstandort für den globalen Automobilmarkt. Die Automobilindustrie ist für einen beträchtlichen Teil der Importe und Exporte Südafrikas verantwortlich. Kerry Logistics ist nach eigenen Angaben mit rund 1000 Standorten in 52 Ländern vertreten. (sno)