-- Anzeige --

Brandenburgs Grüne fordern Verlagerung auf die Schiene

22.05.2018 17:03 Uhr
Schienengüterverkehr
Die rot-rote Koalition soll ihre Anstrengungen erhöhen, um mehr Güter auf die Schiene zu bringen, fordern die Grünen
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Die rot-rote Koalition in Brandenburg hatte im Koalitionsvertrag versprochen, mehr Transporte auf die Schiene zu verlagern. Die Grünen wollen endlich Taten sehen.

-- Anzeige --

Potsdam. Die Grünen fordern Brandenburgs rot-rote Koalition dazu auf, wie im Koalitionsvertrag von 2014 versprochen mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. In einem am Dienstag vorgelegten Antrag für den Landtag führt die Fraktion dazu mehrere Punkte auf – darunter etwa ein Landesförderprogramm zum Erhalt und Ausbau der Schieneninfrastruktur. Zudem sollten Züge im Bundesverkehrswegeplan vorrangig behandelt und die Auslastung der Güterverkehrszentren im Land ausgewertet werden.

Grünen-Verkehrsexperte Michael Jungclaus beklagte eine Wettbewerbsverzerrung zugunsten des Gütertransports mit Lkw. Die Kontrollen von Lastwagen seien „laxer“, meinte er. Damit würden Logistikunternehmen eingeladen, zum Beispiel auch Sozialstandards herunterzufahren. „Wir fordern erheblich stärkere Kontrollen“, sagte Jungclaus. Damit mehr Güter auf der Schiene bewegt werden könnten, brauche es langfristig aber auch mehr Zugtrassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.