-- Anzeige --

KEP: Google plant zentrales Tracking-Tool

13.12.2019 08:00 Uhr
Google, Suchmaschine
Top oder Flop: Künftig könnten Google-Nutzer auch das Stichwort "Paketverfolgung" in Verbindung mit dem jeweiligen KEP-Dienstleister in die Suche eingeben und ihre Sendungsdaten zentral abfragen
© Foto: Schoening/Bildagentur-online/picture-alliance

Medienberichten zufolge will die US-amerikanische Internet-Suchmaschine einen zentralen Service für alle KEP-Dienste anbieten, die sind aus Gründen der Datensicherheit und -hoheit aber skeptisch.

-- Anzeige --

Mountain View (Kalifornien/USA). Die Internet-Suchmaschine Google plant Medienberichten zufolge ein zentrales Tracking-Tool für Paketsendungen. Die Idee: Künftig könnten Nutzer das Stichwort "Paketverfolgung" in Verbindung mit dem jeweiligen KEP-Dienstleister in die Suche eingeben, um dann über ein Widget die Tracking-Nummer zu nennen. Links zur Tracking-Seite des Lieferdienstes sollen dann Zusatzinformationen liefern.

Deutsche Anbieter skeptisch wegen Datensicherheit

Derzeit laufen bereits erste Tests mit Paketdiensten. Deutsche Dienstleister sind bislang aber nicht dabei. Sie fürchten einerseits, dass ihnen auf ihren eigenen Websites wertvoller Traffic von Kunden verloren geht. Zum anderen ist bisher noch unklar, wie die mit der Sendungsverfolgung verbundenen persönlichen Daten verarbeitet werden und ob damit Verbraucher- oder Datenschutzrichtlinien verletzt werden, schreibt etwa das Onlinenachrichtenportal t3n. Häufig greifen Betrüger demnach mit gefälschten Porto-Forderungen Daten und Geld von Kunden ab, die im Netz den Weg ihrer Pakete nachvollziehen möchten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.