Bonn. Der Express- und Kurierdienstleister Go Express & Logistics erhöht zum 1. Februar 2020 die Standardpreise um durchschnittlich 5,8 Prozent. Mit der Preiserhöhung reagiere man auf die allgemeinen Kostensteigerungen und trage den geplanten Investitionen für das neue Geschäftsjahr Rechnung, teilte das Unternehmen mit.
Laut Go Express & Logistics hat sich in den letzten zehn Jahren das Sendungsvolumen mehr als verdoppelt. Als Konsequenz aus dem stetigen Wachstum baue man die Kapazitäten aus und investiere in Personal, Infrastruktur und Prozessoptimierung.
Auch steigende Umweltauflagen, die nachhaltige neue Lösungen erfordern, beispielsweise die Modernisierung der Fahrzeugflotte oder den Einsatz urbaner Lastenräder, würden zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen, die über eine Preiserhöhung kompensiert werden. Als weitere Kostentreiber wirken laut dem Unternehmen „gestiegene Ausgaben für Energieversorger und Versicherungen sowie der Ausbau der Investitionen in IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit“. (tb)