-- Anzeige --

Keine Ermittlungen gegen Hermann wegen umstrittener Auftragsvergaben

02.07.2014 11:30 Uhr
Keine Ermittlungen gegen Hermann wegen umstrittener Auftragsvergaben
Winfried Hermann kann aufatmen: Gegen ihn wird nicht ermittelt
© Foto: Picture Allianz/dpa/Bockwoldt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart sieht bei Verkehrsminister Winfried Hermann keinen Anfangsverdacht auf Untreue.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart sieht bei Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) keinen Anfangsverdacht auf Untreue bei der Vergabe von Berateraufträgen. Dies habe die Prüfung zweier Strafanzeigen ergeben, sagte die Sprecherin der Anklagebehörde. Sie bestätigte damit einen Bericht der „Stuttgarter Zeitung” (Mittwoch). Ein Vermögensnachteil für das Land, Voraussetzung für die Untreue, sei „nicht ersichtlich”, schreibt das Blatt. Es gebe daher keinen Anlass, Ermittlungen einzuleiten. Die Vorwürfe gegen Hermann seien ausführlich geprüft worden, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage.

Auch ein Anfangsverdacht auf Bestechlichkeit wegen der Bekanntschaft zwischen Hermann und einem beauftragten Berater, dem Stuttgart-21-Gegner Michael Holzhey vom Berliner Beratungsunternehmen KCW, sei verneint worden. Es handelte sich um ein Auftragsvolumen von 500.000 Euro für KCW, das in fünf Teile gestückelt worden war. Themen sind die Ausschreibungen für den Schienennahverkehr und das Bahnprojekt Stuttgart 21.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Razavi hatte den Verdacht der Untreue im Landtag erhoben. Hermann hatte sich darüber empört geäußert und sogar rechtliche Schritte gegen Razavi erwogen. Die Christdemokratin sagte, sie wisse nicht, wer die Strafanzeigen gestellt habe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.