Berlin. Vier Monate lang hatten Auszubildende zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr aus ganz Deutschland an den 40 Fragen rund um Ladungssicherung, Fahrzeugtechnik und Tourenplanung getüftelt. Nun stehen die Gewinner von „Best BKF – Der Azubi-Wettbewerb“ fest, den die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ des Verlags Heinrich Vogel gemeinsam mit dem Mautbetreiber Toll Collect in diesem Jahr erstmals ausgerichtet hat. Die VerkehrsRundschau erscheint im Münchner Verlag Heinrich Vogel.
3000 Euro Preisgeld für den Sieger
Als „Best BKF 2014“ darf sich Patrick Czerny von den Berufsbildenden Schulen Rotenburg bezeichnen. Er beantwortete 39 Fragen richtig und erreichte damit 294 von 300 möglichen Punkten. Diese Leistung wurde mit einer Prämie von 3000 Euro belohnt. Den Scheck überreichte die „Hallo, Zukunft!“-Schirmherrin Dorothee Bär (CSU), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, auf einer feierlichen Veranstaltung am 1. Juli 2014 im Bundesverkehrsministerium (BMVI) in Berlin vor rund 100 Branchenvertretern.
Einladung zum Truck-Grand-Prix auf den Nürburgring
Auf Rang zwei platzierte sich Marcel Lender vom Nicolaus-August-Otto Berufskolleg Köln mit 288 Punkten. Er verwies seinen Berufsschulkollegen Robin Baumgartner, ebenfalls 288 Zähler, erst im Stechen bei einer Schätzfrage auf Platz drei. Die beiden Kölner Auszubildenden freuten sich über ihre Preisgelder in Höhe von 2000 beziehungsweise 1000 Euro. Darüber hinaus lädt „Hallo, Zukunft!“ die drei Sieger zum Besuch des diesjährigen Truck-Grand-Prix auf den Nürburgring ein. Zusätzlich erhalten sie ein kostenloses Jahresabonnement des VerkehrsRundschau-Schwestermagazins Trucker, in dem zwischen Februar und Mai 2014 die vier Fragebogen von Best BKF abgedruckt wurden.
660 Teilnehmer von 61 Berufsschulen
Insgesamt beteiligten sich über 660 Azubis von 61 Berufsschulen und 385 Ausbildungsbetrieben im Premierenjahr an Best BKF. Der Wissenswettbewerb bildet das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen „Hallo, Zukunft!“ und Toll Collect. Im Rahmen der Nachwuchsinitiative unterstützt der deutsche Mautbetreiber seit Juli 2013 als Mitinitiator die Logistikbranche aktiv bei der Ansprache junger Menschen, um mehr Auszubildende zum Berufskraftfahrer zu gewinnen. (ab/ak)