-- Anzeige --

Keine Brücke über die Meeresenge von Messina

18.03.2013 10:43 Uhr
Keine Brücke über die Meeresenge von Messina
Das Brücke über die Meeresenge von Messina wird nicht gebaut
© Foto: imago/McPHOTO

Die italienische Regierung hat sich nun endgültig gegen den Bau der Riesen-Brücke entschieden.

-- Anzeige --

Rom. Die Brücke über die Meeresenge von Messina wird endgültig nicht gebaut. Der Generalunternehmer hat den Termin verstreichen lassen, an dem er eine letzte Unterschrift hätte leisten müssen, die von der italienischen Regierung verlangt worden war. Schon vorher hatte die Regierung signalisiert, dass das Riesen-Projekt von ihr nicht weiter unterstützt werde und eine nötige Rückstellung von 1,6 Milliarden Euro für die Sicherung der Finanzierung verweigert. Die Gelder seien in einem Moment strenger Sparpolitik nicht vorhanden, lautete die Begründung.

Beeinflusst war die Entscheidung der Regierung auch von immer mehr Bedenken wegen technischer Schwierigkeiten und Auswirkungen auf die Umwelt, die es zuletzt auch aus Brüssel gegeben hatte. Noch ist nicht klar, ob die Regierung nun dem Generalunternehmer eine Konventionalstrafe zahlen muss. Schätzungen zufolge hat die Planung der Mega-Brücke den italienischen Staat bis heute mehr als 300 Millionen Euro gekostet. Weitere 300 Millionen Euro könnte der Generalunternehmer für den Verdienstausfall verlangen, heißt es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.