-- Anzeige --

Italien: Transporteure drängen auf Haushaltsentscheidung

18.03.2013 10:34 Uhr
Italien: Transporteure drängen auf Haushaltsentscheidung
Die italienischen Transportunternehmen warten auf die Verteilung der Haushaltsmittel
© Foto: Fotolia/Henry Bonn

400 Millionen Euro sollen endlich vom Transportministerium verteilt werden.

-- Anzeige --

Rom. Die Vertretung der Groß- und Mittelbetriebe im Straßentransport (Anita) hat die amtierende Regierung in Rom aufgefordert, endlich über die Gelder zu entscheiden, die im Haushalt 2013 für den Straßentransport zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren ist diese Entscheidung viel früher im Jahr gefallen. Die Unternehmen müssten auch mit diesen Ressourcen planen können, betonte Anita.

Es handelt sich um insgesamt 400 Millionen Euro, die den Unternehmen des Straßentransports direkt zugute kommen. Folgende Aufteilung war unter anderem  zwischen Transportministerium und Vertretern des Straßentransports vereinbart worden: 91 Millionen Euro für die Teilerstattung der Sozialversicherung, 134 Millionen Euro zur Erstattung der Autobahnmaut, 22 Millionen Euro für die Teilerstattung der Haftpflichtversicherung, 24 Millionen Euro für Investitionen der Unternehmen und 16 Millionen für die Ausbildung. Zwar hat das Finanzministerium Mitte März mit einem Dekret die Ressourcen und ihre Aufteilung bestätigt. Aber ein Ausführungsdekret des Transportministeriums lässt immer noch auf sich warten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.