-- Anzeige --

Kein Lang-Lkw in NRW

15.06.2015 09:46 Uhr
Kein Lang-Lkw in NRW
NRW erteilt Daimler eine Absage: Der 25 Meter lange Lkw darf dort nicht auf die Straßen
© Foto: VR/Michael Cordes

Die Regierung von Nordrhein-Westfalen will dem Antrag des Autobauers Daimler offenbar nicht stattgeben: Der Lang-Lkw soll dort nicht fahren dürfen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen will dem Autobauer Daimler nicht erlauben, künftig mit Lang-Lkw durch das Bundesland zu fahren. Daimler hatte einen Antrag für den Einsatz der bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen auf 23 Strecken eingereicht, wie Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard der „Rheinischen Post“ (Freitag) sagte. Das NRW-Verkehrsministerium kündigte auf dpa-Nachfrage aber an, nur die kleinere Variante, den verlängerten Sattelauflieger, zuzulassen. Dieser ist mit 17,80 Metern nur 1,30 Meter länger als ein normaler Lkw.

Daimler hatte den Vorstoß damit begründet, dass dadurch die Zahl der Fahrten und der CO2-Ausstoß vermindert werden könnten. Es gehe ausschließlich um Strecken, auf denen der Transport über die Schiene nicht möglich sei, sagte ein Unternehmenssprecher in Stuttgart.

Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums betonte aber, die 25 Meter lange Version der Lkw sei in NRW unzulässig. „Schon allein die Verkehrsdichte in NRW mit ihren vielen Autobahnkreuzen und Anschlussstellen würde das Risiko und die Gefahren für die anderen Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bo

16.06.2015 - 10:12 Uhr

... und wieder ist eine Chance verpasst, den CO2 Ausstoß zu senken, die Straßenbelastung zu verringern und auch die Zahl der Lkw zu reduzieren.Schade, wenn die Politik sich mit solch wichtigen Themen nur so oberflächlich beschäftigt und dann dieser Oberflächlichkeit auch Ihre Entscheidungen trifft....Wo kommt bloß diese Politikverdrossenheit her?...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.