-- Anzeige --

Kabotage-Verstöße im ersten Quartal 2020 auf dem Niveau des Vorjahrs

07.05.2020 12:24 Uhr
Lkw Polizei
Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im ersten Quartal 2020 insgesamt 264 Bußgeldbescheide gegen gebietsfremde Unternehmen erlassen
© Foto: Patrick Pleul/dpa/picture-alliance

Anders als von einigen Akteuren vermutet, lässt sich für den Jahresanfang noch kein corona-bedingter Zuwachs an Kabotage-Verstößen belegen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im ersten Quartal 2020 insgesamt 264 Bußgeldbescheide wegen Kabotage-Verstößen erlassen. Das teilte Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann auf eine Frage des Grünen-Verkehrsexperten Matthias Gastel hin mit. Das entspricht grob den Zahlen des Jahres 2019, als pro Quartal im Durchschnitt 279 Bußgelder verhängt wurden. Allerdings lag die Gesamtsumme der Bußgelder im ersten Quartal 2020 mit knapp 560.000 Euro um rund 10 Prozent höher als im Durchschnitt des Vorjahres (510.000 Euro/Quartal).

Belastbaren Aufschluss über ein eventuelles corona-bedingtes Plus an Kabotage-Verstößen dürften die April-Zahlen geben, da der Shutdown der Wirtschaft erst Ende März wirklich zum Tragen gekommen ist. Auch die Schwerpunktkontrollen an drei Güterverteilzentren fanden Mitte April statt.

Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, hat das BAG 2019 bei insgesamt 91.414 nach Güterkraftverkehrsgesetz kontrollierten gebietsfremden Lkw 2810 Kabotage-Verstöße festgestellt (knapp 3,1 Prozent). Bei der Bewertung dieser Zahl ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei der Kontrolle eines Fahrzeugs auch mehrere Verstöße aufgedeckt werden können. Aussagekräftiger ist daher die Zahl der Bußgeldbescheide. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Helmut Simon

07.05.2020 - 13:55 Uhr

Und wieviel Promille von den Kabotage Bußgeldbescheiden werden bezahlt? Darüber, wie auch bei anderen Vergehen wie z.B. Abstandsunterschreitungen etc., wird der Mantel des Schweigens darüber ausgebreitet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.