Rotterdam. Der Rotterdamer Schwergut-Spezialist Jumbo Shipping lässt bis Frühjahr 2013 das dann leistungsstärkste Schwergutschiff der Welt bauen. Mit der kroatischen Werft Brodosplit unterzeichnete die inhabergeführte Reederei jetzt den Auftrag über den Bau eines auch für einen Einsatz in den extremen Artikregionen ausgelegten Spezialschiffes.
Herzstück des Frachters werden zwei Schwergutkrane mit einem Hebevermögen von 1100 Tonnen. Über den Tandembetrieb lassen sich somit Stückgewichte mit bis zu 2200 Tonnen anheben. Zum Ausrüstungspaket gehört darüber hinaus ein DP2-Positionierungs-System. Es befähigt das Schiff, punktgenau an einem zuvor definierten Einsatzort zu bleiben. Der Frachter, über dessen Baupreís sich die Reederei ausschweigt, wird 152,60 Meter lang und 27,40 Meter breit. Im Juni 2013 soll das Schiff offiziell in Dienst gestellt werden.
Die Reederei verfügt derzeit über zwölf Schwergutschiffe, die mit Krankapazitäten in einer Bandbreite von 500 bis 1000 Tonnen pro Kran bestückt sind. Zwei dieser Schiffe verfügen bereits über das DP-2-System.
Gegenwärtig gelten die beiden für die inzwischen zur japanischen K-Line gehörende Reederei SAL fahrenden Schwergutfrachter „Svenja" und „Lone" als die leistungsstärksten Schwergutfrachter der Welt. Die beiden im Dezember 2010 (Svenja) und März diesen Jahres von der Hamburger Sietas-Werft abgelieferten Schiffe sind dafür mit zwei 1000-Tonnen-Kranen ausgerüstet. Die Frachter sind 139 Meter lang, 38 Meter breit und können bis zu 6500 tdw tragen. (eha)