Rom. Die Initiative ging vom italienischen Zentralregister der Unternehmen des Straßentransports aus: Im vergangenen Herbst wurde ein Wettbewerb für Werbespots ausgeschrieben, die den Italiener die Wichtigkeit des Straßentransports nahebringen sollen. Zwei wurden am Ende ausgewählt. „Wir helfen beim Wachstum Italiens“ und „Eine italienische Geschichte“ heißen die beiden Siegerspots, die derzeit auf allen Programmen der nationalen öffentlichen und privaten Fernsehanstalten ausgestrahlt werden. Auch im Vorprogramm vieler Kinos sind sie zu sehen.
Der erste Spot, der von Corrado Ceron kreiert wurde, zeigt einen kleine Jungen auf einem als LKW verkleidetem Dreirad, der der Mutter die Nudelpackung in die Küche bringt, dem Vater die Brille zu seinem Sessel und dem Brüderchen die Flasche zu seinem Babystuhl. Er verbindet so die Familie miteinander, „wie es der Straßentransport für uns tut“, wie es in dem Spot heißt. Der zweite Spot von Luca Simonato greift auf die Geschichte zurück. Er fragt im Zeichentrickfilm, wie Adam und Eva die Äpfel transportieren, Cäsar den Rubicon überschritten hat, Garibaldi mit seinen Truppen nach Siziliens gekommen ist und schließlich der Papst sich bei seinen Auslandsaufenthalten bewegt. Die Antwort: mit dem LKW. (rp)
Hier können Sie sich die Spots anschauen:
Spot 1: http://www.youtube.com/watch?v=wh0eHAzl5eo
Spot 2: http://www.youtube.com/watch?v=dtUx35smINQ