-- Anzeige --

Italien: Polizei deckt Betrug auf

29.05.2012 16:52 Uhr
Italien: Polizei deckt Betrug auf
Der ilalienischen Polizei gelang ein Schlag gegen Steuersünder im Transportbreich 
© Foto: Imago/Milestone Media

180 Kleinunternehmen im Transportbereich haben weder Steuern noch Sozialabgaben bezahlt

-- Anzeige --

Palermo. Bei einer Prüfung der Finanzpolizei ist ein Riesenbetrug bei Transportfirmen in Palermo aufgeflogen. 180 Kleinunternehmen wurden entdeckt, die keinerlei Steuern oder Sozialabgaben zahlten. Alles versteckte sich hinter dem Konstrukt von Kooperativen, die in Italien einen Sonderstatus haben. Diese Unternehmen, so berichtete die Finanzpolizei, haben außerdem per Schein Angestellte geführt, die in Wirklichkeit in anderen Firmen schwarz beschäftigt waren. So wurden in den überprüften Unternehmen insgesamt über 1000 Angestellte gezählt. Die Finanzpolizei beschlagnahmte fünf Firmen mit insgesamt 99 LKW, 17 Immobilien und Bankkonten mit einem Gesamtvermögen von 62 Millionen Euro. Diese Summe entspricht – nach ersten Berechnungen der Steuerbehörden – der vermuteten Steuerschuld. Bei der Überprüfung der beschlagnahmten Dokumente entdeckte man außerdem Rechnungen für fiktive Aufträge in Höhe von 120 Millionen Euro, die die Bezahlung von Mehrwertsteuer vortäuschten. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.