-- Anzeige --

Italien: Neue Strategie für Transport und Logistik

04.08.2016 09:16 Uhr
Italien: Neue Strategie für Transport und Logistik
Italien will beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur neue Wege gehen
© Foto: Picture Alliance/dpa

Das italienische Verkehrsministerium hat einen neuen Generalplan für Transport und Logistik vorgelegt - er sieht neue Konzepte beim Infrastrukturausbau und der Auftragsvergabe vor.

-- Anzeige --

Rom. In dem neuen Generalplan für Transport und Logistik (PGTL) hat das italienische Verkehrsministerium seine Entwicklungsabsichten für Infrastruktur und Logistik vorgestellt. Das Dokument, das sich in vier Punkte untergliedert, zielt neben einer Strukturreform auf neue Strategien ab in diesem Wirtschaftszweig. Es geht unter anderem um die Entwicklung und Realisierung neuer Infrastrukturen sowie eine Überarbeitung des Ablaufs von und der Anforderungen an Auftragsvergaben. Auch sollen künftige politische Ansichten zu Infrastrukturen in Italien besser integriert und laufende Arbeiten besser überwacht werden.

Konkret formulierte Ziele sind nützliche, schlanke und mehrfach getragene Infrastrukturen, die modale Integration sowie der kombinierte Verkehr, die Bewertung der bereits vorhandenen Infrastrukturen und eine nachhaltige und qualitativ wertvolle städtebauliche Entwicklung. Grundsätzlich sollen dabei der Zugang zu verschiedenen Gebieten Italiens, zu Europa und zum Mittelmeer ebenso im Fokus stehen wie die Lebensqualität in und die Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Großstädten. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.