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Internetseiten von Logistikern oft nicht sichtbar

17.10.2019 13:27 Uhr
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Viele Onlineangebote von Logistikunternehmen sind im Netz nur schwer auffindbar
© Foto: momius / Fotolia

Mainblick und Eology legen den „Sichtbarkeitsreport Logistik 2019“ vor. Dabei zeigt sich: Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sind im Netz oft nur schwer auffindbar.

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Frankfurt am Main. Wie es um die Auffindbarkeit der Onlineangebote bestellt ist, steht im neuen „Sichtbarkeitsreport Logistik 2019“, der auf dem Deutschen Logistik-Kongress von der Frankfurter Kommunikationsagentur Mainblick und den Suchmaschinen-Experten von eology vorgestellt wird.

„Die schlechte Nachricht zuerst: Bei den allermeisten Unternehmen gibt es deutlich Luft nach oben, was deren Auffindbarkeit im Netz angeht“, fasst Tino Mickstein, Leiter Strategieentwicklung bei Mainblick, die Ergebnisse zusammen. Gemeinsam mit Sebastian Fuchs von eology hat er im September die Internetseiten der „Top 100 der Logistik“ untersucht und mit Hilfe einer speziellen Software ausgewertet.

Logistiker müssen stärker auf Social Media setzen

Die ausgewerteten Daten zeigen, dass vor allem große Unternehmen und Konzerne einen höheren Sichtbarkeitsindex aufweisen. So kommt die Deutsche Bahn AG mit ihrer Onlinepräsenz auf einen Wert von knapp neun Punkten. Im Vergleich zum Rest der Logistik ist das eine hohe Punktzahl, denn über 75 Prozent der analysierten Webseiten erreichen nicht einmal 0,1 Punkte. Um die Logistikbranche sichtbarer und attraktiver zu machen, ist es wichtig, dass Unternehmen nicht nur über analoge Medien kommunizieren. Allen voran müssen die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle in den Fokus gerückt und deren Inhalte strikt an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet werden.

Auch das Firmen-Image kann man verbessern

Dafür müssen klare Ziele formuliert, authentischer und relevanter Content produziert sowie sinnvolle Kennzahlen definiert und überwacht werden“, erklärt Marketing-Experte Tino Mickstein. Dann lasse sich neben der Sichtbarkeit von Logistikdienstleistern bei ihren Zielgruppen auch das Image und die Bekanntheit eines Unternehmens weiter stärken. Um die Veränderungen zum Vorjahr auszuweisen, soll der „Sichtbarkeitsreport Logistik“ künftig jährlich zum Deutschen Logistik-Kongress erscheinen. „Wir möchten Unternehmen den Status Quo und Verbesserungspotenziale aufzeigen“, berichtet Marketing-Fachmann Tino Mickstein.

Als Methode zur Website-Analyse wurde der SISTRIX Sichtbarkeitsindex gewählt. Dabei handelt es sich um eine Kennzahl, die wöchentlich erfasst wird und die Sichtbarkeit von Webseiten in den unbezahlten Suchergebnissen von Google bewertet. Für die Bewertung selbst werden 250.000 Keywords sowie kombinierte Suchbegriffe abgefragt. Jede Suche erfasst die jeweils ersten 100 Treffer auf Google. Im Anschluss daran wird der Sichtbarkeitsindex errechnet, indem sowohl die Position innerhalb des Rankings als auch die Häufigkeit des Suchbegriffes gewichtet werden.

Der „Sichtbarkeitsreport Logistik 2019“ kann kostenlos angefordert werden unter www.sichtbarkeitsreport-logistik.de (fa)

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