-- Anzeige --

IHK warnt vor Ausdünnung des Güterverkehrs im Norden

07.06.2016 16:51 Uhr
IHK warnt vor Ausdünnung des Güterverkehrs im Norden
Allein in Niedersachsen sollen angeblich 25 von insgesamt 215 Verladestationen von DB Cargo geschlossen werden
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Holger Hollemann

Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag hat die Pläne der Deutschen Bahn kritisiert, rund 215 Güterverladestellen schließen zu wollen.

-- Anzeige --

Hannover. Vor einer drohenden Ausdünnung des Netzes von Güterbahnhöfen hat der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) gewarnt. Um die wachsenden Güterströme zu bewältigen, seien neben einem guten Straßennetz auch leistungsfähige Bahnanschlüsse nötig, erklärte der NIHK am Dienstag. „Eine Reduzierung des Angebotes wird sich negativ auf die Bemühungen auswirken, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern“, sagte NIHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Schmitt. Am Mittwoch berät der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn unter anderem über die Schließung von bundesweit bis zu 215 Güterbahnhöfen, 25 davon in Niedersachsen.

Für Niedersachsen sei der Erhalt eines allgemein zugänglichen und leistungsfähigen Schienengüterverkehrs auch in der Fläche besonders wichtig, betonte der NIHK. Auf der Streichliste in Niedersachsen stehen unter anderem die Güterbahnhöfe in Aurich, Bad Bentheim, Delmenhorst, Bad Fallingbostel, Helmstedt, Holzminden, Soltau und Verden. Die Bahn prüft, zu wenig nachgefragten Stationen keine Waggons mehr zuzustellen, die vom Gesamtumsatz von DB Cargo nur 0,4 Prozent ausmachen. Bereits seit Jahrzehnten gibt es einen Schrumpfkurs der Bahn im wenig profitablen Einzelwagenverkehr. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.