-- Anzeige --

IfW-Studie: Nord-Ostsee-Kanal hat noch Einnahmepotenzial

08.11.2011 14:36 Uhr
IfW-Studie: Nord-Ostsee-Kanal hat noch Einnahmepotenzial
Die Kosten für den Kanalbetrieb übersteigen dauerhaft die Einnahmen aus den Transitgebühren
© Foto: dapd/Hero Lang

Kosten für den Kanalbetrieb übersteigen dauerhaft die Einnahmen aus den Transitgebühren / Die aktuellen Transitgebühren sind nicht optimal gewählt

-- Anzeige --

Kiel. Der Nord-Ostsee-Kanal könnte nach einer aktuellen Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) durchaus profitabler sein. Bisher überstiegen die Kosten für den Kanalbetrieb dauerhaft die Einnahmen aus den Transitgebühren, obwohl es sich um die am meisten befahrene künstliche Wasserstraße der Welt handele, hieß es. Das liege daran, dass die aktuellen Transitgebühren nicht optimal gewählt seien, schreiben die Autoren der Studie.

Sie haben die Route durch den NOK mit den alternativen Strecken rund um Dänemark verglichen. Das Ergebnis: Es wäre nach Ansicht der Experten sinnvoll, die Gebühren spezifisch den passierenden Schiffen anzupassen.

Für die Schiffe, die den Zielhafen Hamburg haben, könnten die Gebühren demnach durchaus angehoben werden. Haben die Frachter hingegen andere Ziele, etwa Rotterdam, wird häufiger die längere Route rund um Dänemark gewählt.

Niedrigere Kanalgebühren könnten diesen Umweg teurer machen und damit mehr Schiffe in den Kanal holen, sind die IfW-Wissenschaftler überzeugt. Entscheidend für ein optimiertes Gebührensystem sei, dass mehr Informationen über die Ausgangs- und die Zielhäfen der Schiffe ausgewertet und für die Berechnung der Transitgebühren herangezogen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.