-- Anzeige --

SPD und Grüne: JadeWeserPort-Verzögerung kostet Millionen

07.11.2011 13:37 Uhr
SPD und Grüne: JadeWeserPort-Verzögerung kostet Millionen
Wird erst im August 2012 eröffnet: Der JadeWeserPort
© Foto: ddp/Hero Lang

Ursprünglich hatte der deutsche Tiefwasserhafen bereits in diesen Tagen seine Arbeit aufnehmen sollen

-- Anzeige --

Hannover. Die verspätete Inbetriebnahme des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven könnte Niedersachsen aus Sicht von SPD und Grünen mehr als 220 Millionen Euro kosten. "Die Verluste sind auf das schlechte Projektmanagement von CDU und FDP zurückzuführen", sagte Enno Hagenah, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsgrünen am Montag in Hannover.

Ursprünglich hatte der deutsche Tiefwasserhafen bereits in diesen Tagen seine Arbeit aufnehmen sollen. Inzwischen wurde die Eröffnung auf August 2012 verschoben.

Dem Land drohten nun neben Zusatzkosten von rund 100 Millionen Euro auch 20 Millionen Euro Umsatzerlöse sowie in den kommenden zehn Jahren ein Bewirtschaftungsdefizit von bis zu 100 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.