-- Anzeige --

Ifo-Konjunkturtest: Transportbranche tritt auf Euphoriebremse

30.07.2014 11:28 Uhr
Ifo-Konjunkturtest: Transportbranche tritt auf Euphoriebremse
Eingetrübte Erwartungen in der Speditionsbranche: Gibt es künftig weniger zu tun?
© Foto: Felix Jacoby Helmbrechts

Sind das die ersten Auswirkungen der Russland-Krise? Die Erwartungen der Spediteure rutschen im Juli auf einen Tiefstwert in diesem Jahr.

-- Anzeige --

München. Sowohl die Transportunternehmen wie auch die Spediteure beurteilen die aktuelle Lage im Juli nicht mehr so gut wie im Vormonat. Das geht aus den Zahlen des Ifo-Konjunkturtests hervor, bei dem die Unternehmen zur aktuellen Lage und zu den Erwartungen befragt werden.

Der Indikator für die Geschäftslage ging im Straßengüterverkehr von 15,4 Punkte (Juni) auf 9,3 Punkte (Juli) zurück. Auch die Erwartungen sind nicht mehr so euphorisch und haben sich von 10,0 Punkte auf 8,9 Punkte verschlechtert. Allerdings sind damit beide Werte deutlich höher im Vergleich zu der Befragung im Juli 2013. Zudem zeigt ein positiver Wert an, dass die Mehrheit der Befragten weiterhin davon ausgeht, dass sich die Lage bessert.

Ähnlich ist die Entwicklung bei den Speditionen. Auch hier hat sich die Stimmung im Juli gegenüber dem Juni eingetrübt. Bei der Beurteilung der Lage gab es eine leichte Verschlechterung von 21,6 Punkte auf 19,9 Punkte. Deutlicher hingegen war der Rückgang bei den Erwartungen (von 23,5 Punkte auf 17,5 Punkte). Damit herrscht weiterhin unter den Speditionen eine bessere Stimmung als unter der Transportunternehmen. Aber: Die Erwartungshaltung ist auf einen so niedrigen Wert gerutscht wie zuletzt vor einem Jahr (Juli 2013: 9,4 Punkte) und liegt erstmals im Jahr 2014 unter der Marke von 22 Punkten. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.