-- Anzeige --

Ifo-Indikator: Fuhrunternehmen hinken hinterher

30.05.2016 16:00 Uhr
Ifo-Indikator: Fuhrunternehmen hinken hinterher
Zweigeteilte Stimmung: Fuhrbetriebe gehen von einer eher rückläufigen Entwicklung aus, während die Spediteure erwarten, dass sie mehr zu tun bekommen
© Foto: Cargoline

Die Wirtschaft brummt, der Ifo-Index steigt – nur an den Fuhrunternehmen scheint der Aufschwung vorbeizugehen: Das geht aus den neuesten Daten des Ifo-Indikators für den Monat Mai hervor.

-- Anzeige --

München. Deutschlands Wirtschaft befindet sich auf Wachstumskurs: Im ersten Quartal 2016 ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal geklettert. Auf das gesamte Jahr gesehen wird nicht ausgeschlossen, dass das Bruttoinlandsprodukt um 2,0 Prozent zulegt. Und auch der Ifo-Index – der als der wichtigste Konjunkturindikator in Deutschland gilt – ist im Mai um einen Punkt gegenüber dem Vormonat auf 107,7 Punkte geklettert.

Unternehmen im Straßengüterverkehr zunehmend skeptisch

Doch im Transportgewerbe kommt dieser Aufschwung offenbar nicht an. Denn laut Ifo-Indikator ist der Index für die aktuelle Geschäftslage im Straßengüterverkehr im Mai sogar leicht gesunken, und zwar auf 18,84 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo) nach 24,54 Punkten im Vormonat. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2015. Auch die Erwartungen waren rückläufig, und zwar von 15,73 Punkten im April auf 8,22 Punkte im Mai.

Speditionen zeigen sich zuversichtlicher

Anders sieht es bei den Speditionen aus. Zwar wird die Geschäftslage im Mai mit 22,37 Punkten etwas schlechter eingeschätzt als noch im April (24,15 Punkte). Dafür gehen die Speditionen deutlich zuversichtlicher in die kommenden Monate: Der Erwartungswert kletterte von 4,23 Punkte im April auf 18,39 Punkte im Mai. Damit sind die Spediteure auch zuversichtlicher als die Fuhrunternehmen.  (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.