Hong Kong. Die Hafengruppe Hutchison Port Holdings (HPH) hat einen neuen Überwachsungsdienst zur Frachtverfolgung vorgestellt. Das gab die HPH-Unternehmensgruppe heute Mittag in Hong Kong bekannt. Der neue Dienst heißt „Stellar Trak" und soll Kunden der Load Star (zuständiger Geschäftsbereich für Frachtsicherheit von HPH) den exakten Standort ihrer Fracht und Ware in Echtzeit übermitteln.
Hierfür wird ein GPS-Gerät an den Container angebracht, das alle wichtigen Daten über das Mobilfunknetz weiterleitet und so ein ständiges Abrufen der Status-Informationen über das Internet ermöglicht. Ist auf hoher See kein Mobilfunknetz verfügbar, speichert das System alle relevanten Daten ab und liefert diese bei nächster Netz-Verfügbarkeit selbstständig nach.
Nicht nur der aktuelle Standort lässt sich über den webbasierten Abrufdienst erfragen. Auch Angaben zur Frachtsicherheit und zum Umweltstatus der Ware können abgerufen werden. Ladungsdiebstahl, -verderb und -schmuggel seien für die Kunden nach wie vor ein ernstzunehmendes Anliegen, so Load Star. Mit „Stellar Trak" versucht die Hafengruppe ihren Service zu verbessern und trägt zur Sicherheit in der Lieferkette sowie zur Produktintegrität bei.
„Wir bieten unseren Kunden einen Dienst an, der ihnen die Kontrolle über ihre Lieferkette verschafft, die Verwaltung nach dem Ausnahmeprinzip ermöglicht und sich unmittelbar im Gesamtergebnis niederschlägt", sagte Neil Smith, Chief Executive Officer (geschäftsführendes Vorstandsmitglied) von Load Star. (ast)