Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die deutschen Seehäfen besser an das Hinterland anbinden und plant deswegen die Neuauflage eines Seehafen-Hinterlandprogramms. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer Onlineausgabe. Das Programm soll Anfang 2015 beginnen, fünf Jahre dauern und wie das erste bereits abgeschlossene Programm mit 300 Millionen Euro dotiert sein, heißt es in dem Bericht. „Wir müssen die Kapazitäten im bestehenden Netz stärken und weiter ausbauen“, sagte der Verkehrsminister gegenüber dem Blatt.
Ziel des Programms ist es unter anderem, Engpässe zu beseitigen. Wie schon im ersten Programm, das kürzlich ausgelaufen ist, soll die Bahn deutlich an den Ausbaukosten beteiligen. Dabei hatte das Unternehmen mit rund 50 Millionen Euro ein Sechstel der Kosten getragen. Als Beispiel für eine Engstelle habe Dobrindt unter den Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg genannt, schreibt die FAZ. Dort könne man „mit ein paar Millionen viel machen“ und die derzeit eingeschränkte Durchfahrt optimieren. (sno)