Hamburg. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) führt bundesweit einen neuen Mitnahmeservice für Päckchen und Pakete ein. Online frankierte Sendungen können ab sofort überall einem für Hermes tätigen Zusteller mitgegeben werden, etwa wenn dieser eine andere Sendung zustellt oder auf der Straße angetroffen wird. Das Angebot ist aufpreisfrei und gilt ausschließlich für Sendungen mit Online-Paketschein. Kassiert wird durch den Zusteller vor Ort. Das teilte Hermes am Donnerstag mit.
Bereits im vergangenen Jahr war der Mitnahme-Service als Pilotprojekt im Weihnachtsgeschäft eingeführt worden. Ab sofort wird der Service dauerhaft angeboten: „Nach den positiven Erfahrungen im Vorjahr haben wir uns dazu entschlossen, den Hermes Mitnahme-Service fest in unsere Servicepalette zu integrieren“, sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei der HLGD. Kunden könnten fortan entscheiden, ob sie ihre Sendung lieber in einem Paket-Shop oder direkt beim Zusteller abgeben. Der neuer Service gilt auch für internationale Sendungen
Im nationalen und internationalen Versand können Päckchen sowie Pakete der Klassen XS, S, M und L mitgegeben werden. Voraussetzung ist ein ausgedruckter und auf dem Versandkarton aufgeklebter Online-Paketschein, der im Internet unter www.myhermes.de erstellt werden kann. Ein Zuschlag für die spontane Paketmitnahme werde nicht erhoben. (diwi)