Düsseldorf/Hamburg. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland hat gemeinsam mit dem Verpackungsexperten Blenk Vilmar eine neue, besonders stabile Weinkartonage für Wein- und Sektflaschen entwickelt. Beide Unternehmen präsentierten die Verpackung gemeinsam auf der ProWein 2011, der internationalen Leitmesse für Weine und Spirituosen in Düsseldorf.
Die neue Verpackung ist für drei, sechs, zwölf, 15 oder 18 Wein- oder Sektflaschen (Schlegel-, Burgunder, Bordeaux- und Sektflaschen, jeweils 0,75-Liter-Größe) ausgerichtet und ab April erhältlich. Darüber hinaus wurde die Kartonage nach dem Durchlaufen verschiedener Falltests vom Prüfinstitut Hansecontrol zertifiziert.
Hermes will mit dem neuen Angabot einem gestiegenen Paketaufkommen im Bereich Wein Rechnung tragen, da mittlerweile immer mehr Weinhändler ihre Produkte in einem Onlineshop anbieten und an ihre Kunden versenden. "Der Weintransport ist für jeden Paketdienstleister eine Herausforderung. Das empfindliche Produkt legt im voll automatisierten Logistikprozess häufig lange Wege zurück, wird mehrfach sortiert, verladen und ist dabei immer gewissen Transportbelastungen ausgesetzt", sagt Thomas Horst, Bereichsleiter Vertrieb bei Hermes.
Auch Hermes-Konkurrent DPD bietet bereits seit dem Herbst eine spezielle Schutzverpackung zum Versand von Weinflaschen an. Die Kartonage mit Stoßdämpferfunktion wurde vom Fraunhofer Institut geprüft und zertifiziert. (sno)