-- Anzeige --

Henrik Hololei wird Chef der DG Move

24.06.2015 16:22 Uhr
Henrik Hololei wird Chef der DG Move
Der Este Henrik Hololei kennt sich bestens aus mit Transportthemen
© Foto: EU Kommission

Der ehemalige Kabinettschef von Siim Kallas folgt auf Joao Aguiar Marchado. Die Neubesetzung ist Teil eines umfangreichen Personalwechsels an der Spitze der EU-Behörde.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Este Henrik Hololei wird am 1. Oktober Chef der Generaldirektion Verkehr (DG Move) in der EU-Kommission. Der bisherige Generaldirektor, Joao Aguiar Marchado, wechselt bereits am 1. September an die Spitze der Generaldirektion für die Meerespolitik (GD Mare). Die Neubesetzung ist Teil eines umfangreichen Personalwechsels an der Spitze der EU-Behörde, die das Kollegium am Mittwoch in Brüssel beschlossen hat.

Hololei ist mit der europäischen Verkehrspolitik bestens vertraut. Der gelernte Volkswirtschaftler war von 2009 bis 2013 Kabinettschef von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, dem er in der gleichen Funktion bereits von 2004 bis 2009 diente. Seit 2013 war Hololei als stellvertretender Generalsekretär mit der internen Organisation der Kommission betraut.

Bevor der Este 2004 nach Brüssel kam, absolvierte er eine akademische und politische Karriere in seiner Heimat. Er war Mitglied im Verwaltungsrat der Universität Tallinn, Chef des Integrationsbüros zur Vorbereitung der Aufnahme Estlands in die EU und 2001-02 auch Wirtschaftsminister des Landes. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.