Brüssel. Der Este Henrik Hololei wird am 1. Oktober Chef der Generaldirektion Verkehr (DG Move) in der EU-Kommission. Der bisherige Generaldirektor, Joao Aguiar Marchado, wechselt bereits am 1. September an die Spitze der Generaldirektion für die Meerespolitik (GD Mare). Die Neubesetzung ist Teil eines umfangreichen Personalwechsels an der Spitze der EU-Behörde, die das Kollegium am Mittwoch in Brüssel beschlossen hat.
Hololei ist mit der europäischen Verkehrspolitik bestens vertraut. Der gelernte Volkswirtschaftler war von 2009 bis 2013 Kabinettschef von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, dem er in der gleichen Funktion bereits von 2004 bis 2009 diente. Seit 2013 war Hololei als stellvertretender Generalsekretär mit der internen Organisation der Kommission betraut.
Bevor der Este 2004 nach Brüssel kam, absolvierte er eine akademische und politische Karriere in seiner Heimat. Er war Mitglied im Verwaltungsrat der Universität Tallinn, Chef des Integrationsbüros zur Vorbereitung der Aufnahme Estlands in die EU und 2001-02 auch Wirtschaftsminister des Landes. (tw)