Osnabrück/ Paris. Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics eröffnet im September die erste eigene Luft- und Seefrachtniederlassung in Frankreich. Das hat das Unternehmen jetzt bekannt gegeben. Mit dieser Investition wolle man eine Lücke im eigenen Europanetzwerk schließen, so Hellmann.
Die erste französische Niederlassung befindet sich in Villepinte, nahe des Pariser Flughafens Charles de Gaulle. Von hier aus plant Hellmann das Niederlassungs-Netzwerk in Frankreich auszubauen und weitere Standorte zu eröffnen. Der Fokus des Unternehmens liegt nach eigenen Angaben dabei auf multinationalen Bestandskunden, die bereits mit Hellmann im globalen Netzwerk in anderen Teilen der Welt zusammenarbeiten, sowie mittelfristig auch auf lokalen mittelständischen Kunden.
Der Aufbau eines eigenen Hellmann-Netzwerkes in Frankreich sei vor allem mit Blick auf den Ausbau von Hub- und Gateway-Systemen für die See- und Luftfrachtprodukte des Unternehmens wichtig, sagte Reiner Heiken, CEO von Hellmann Worldwide Logistics.
Die Entscheidung, in Frankreich eine eigene Niederlassung zu etablieren, folge dem Ende der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Partner Heppner im Bereich Air&Sea. Die Zusammenarbeit zwischen Hellmann und Heppner bleibt laut des Unternehmens als Kooperation im Bereich Landverkehre zwischen Deutschland und Frankreich sowie bei der gemeinsamen Bewirtschaftung eines Logistikstandortes in der Nähe von Paris weiterhin bestehen. (sn)