-- Anzeige --

Hapag-Lloyd setzt auf Qualität statt Größe

21.11.2018 17:30 Uhr
Hapag-Lloyd setzt auf Qualität statt Größe
Hapag-Lloyd hat für die kommenden Jahre ehrgeizige Ziele
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Die Reederei will in den kommenden Jahren verstärkt auf Kundenorientierung setzen und nach eigenen Angaben Mehrwert schaffen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd will verstärkt in die Qualität ihrer Dienstleistungen investieren. Nach der Phase der Konsolidierung in der Linienschifffahrt sei Hapag-Lloyd heute mehr als doppelt so groß wie 2014, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens nach einer Kapitalmarkt-Präsentation am Mittwoch in Hamburg. „Größe ist nicht länger Trumpf, sondern strikte Kundenorientierung”, sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen. „Es ist offensichtlich, dass Kunden zuverlässigere Lieferketten erwarten und dass unsere Industrie sich verändern und mehr investieren muss.” Hapag-Lloyd wolle Mehrwert schaffen, um die attraktivste Ladung an Bord zu bekommen.

Dazu setzt Hapag-Lloyd in seiner Mittelfrist-Strategie auf Digitalisierung und Automatisierung, Netzwerkoptimierung, Terminalpartnerschaften, Verbesserungen im Einkauf und ein optimiertes Umsatzmanagement. Auf der Kostenseite sollen nochmals 350 bis 400 Millionen US-Dollar eingespart werden. Finanziell strebt die Reederei eine Marge von rund zwölf Prozent vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) an sowie eine Eigenkapitalquote von mehr als 45 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.