-- Anzeige --

Hapag-Lloyd rüstet Schiffe mit Abgasreinigungssystemen nach

23.11.2018 10:38 Uhr
Hapag-Lloyd, Containerschiff
Bis 2020 sollen zehn EGCS auf den Schiffen von Hapag Lloyd installiert werden
© Foto: Jochen Tack/Jochen Tack/dpa/picture alliance

Zehn Schiffe der Hamburg-Klasse werden 2019 und 2020 nachgerüstet. Das erste Schiff mit EGCS-Abgasreinigungssystem wird im März 2019 seeklar sein. Die Entscheidung fiel als Reaktion auf die bevorstehende IMO2020 Verordnung.

-- Anzeige --

Hamburg. Hapag-Lloyd hat zehn Hybrid Ready Exhaust Gas Cleaning Systems (EGCS) bestellt, die in den Jahren 2019 und 2020 schrittweise auf zehn Schiffen der Hamburg-Klasse (13.000  TEU) von Hapag-Lloyd installiert werden. Die Umbauten sollen im März 2019 beginnen, wenn das erste EGCS auf dem Schiff "Hamburg Express" auf der Werft Qingdao Beihai in China installiert wird. Hapag-Lloyd plant, dass alle EGCS-Installationen bis Ende 2020 abgeschlossen sind. Die Entscheidung ist eine Reaktion des Unternehmens auf die bevorstehende Verordnung der International Maritime Organization (IMO). Die so genannte IMO2020-Verordnung begrenzt die durch Schiffskraftstoffe verursachten Schwefelemissionen zum 1. Januar 2020 auf 0,5 Prozent.

Auch Flüssiggas ist eine Alternative

"Die Verwendung von konformen schwefelarmen Kraftstoffen ist die Schlüssellösung für Hapag-Lloyd. Wir wollen aber sicherstellen, dass wir alle relevanten Lösungen testen und nutzen. Deshalb haben wir uns entschieden, auch unsere Schiffe der Hamburg-Klasse mit EGCS nachzurüsten", sagt Anthony Firmin, COO von Hapag-Lloyd. Darüber hinaus verfügt Hapag-Lloyd über 17 neue Schiffe in der Flotte, die auf Flüssiggas (Liquified Natural Gas, LNG) umgestellt werden können. Das Unternehmen wird 2019 ein Schiff mit 15.000 TEU nachrüsten, um zu testen, ob LNG eine geeignete Alternative zu schwefelarmem Kraftstoff darstellt. (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.