Hamburg. Hapag-Lloyd startet im Mittelmeer den neuen „Türkei Israel Express Service” (TIX). Der Dienst soll laut Unternehmensangaben die Hafenabdeckung von Hapag-Lloyd vor allem im östlichen Mittelmeer weiter verbessern. Die erste Abfahrt findet am 5. Mai von Mersin in der Türkei statt.
Der TIX verbindet zunächst fünf Häfen in Ägypten, Israel und der Türkei inklusive der Drehscheiben Damietta, Port Said, Mersin und Haifa, über die der neue Dienst an das weltweite Netzwerk von Hapag-Lloyd angebunden wird. Von Ende Juni an wird zusätzlich Iskenderun in den Dienst aufgenommen. In dem neuen wöchentlichen Service wird ein Schiff mit einer Kapazität von 810 TEU und 150 Reefer-Anschlüssen eingesetzt. Die Hafenfolge ist Damietta – Port Said (East) – Mersin – Iskenderun (von Ende Juni an) – Haifa – Damietta.
Mit der Einführung von TIX wird auch die Hafenfolge von zwei bestehenden Diensten im Mittelmeerraum angepasst. Die neue Hafenfolge des Levante Express Service (LEX) sieht wie folgt aus: Cagliari – Genua – Livorno – Neapel – Salerno – Cagliari – Alexandria – Damietta – Mersin – Izmir – Cagliari. Die Hafenfolge des Adria Express Service (ADX) gestaltet sich so: Damietta – Rijeka – Koper – Venedig – Ancona – Bari (von Juni an) – Port Said (East) – Damietta. (sno)