-- Anzeige --

Hamburgs Schlickproblem hält an

14.01.2016 10:45 Uhr
Hamburgs Schlickproblem hält an
Das Schlickproblem bremst den Umschlag im Hamburger Hafen
© Foto: Picture Alliance/Arco Images

Trotz Baggerarbeiten wird der Hamburger Hafen sein Schlickproblem nicht los. Im Köhlbrand können Schiffe nicht mehr vollbeladen fahren.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafen kämpft weiter mit Schlick. Obwohl Saugbagger in den vergangenen Monaten tonnenweise Schlick abgetragen haben, bekommt der Hafen das Problem offenbar nicht in den Griff, wie der Radiosender NDR 90,3 berichtet. Demnach sind nicht nur die Hafenbecken betroffen, sondern auch die Fahrrinne. Gravierend sei die Lage vor allem im Köhlbrand, der Zufahrt zum Containerterminal Altenwerder, zum Hansaportterminal und zum Kraftwerk Moorburg. Hier kann die Hafenverwaltung nur noch eine Wassertiefe von 13,2 Metern garantieren, zwei Meter weniger als normalerweise.

Der hafenpolitische Sprecher der CDU sagte dem Radiosender: „Der Hafen versinkt im Schlick“. Laut dem Bericht haben sich die Unternehmen auf das Problem vorbereitet und beladen ihre Schiffe nicht mehr voll. Das wirkt sich negativ auf den Hafenumschlag aus.

Die Hafenverwaltung erklärte NDR 90,3, dass sich die Situation durch das Ausbaggern in den vergangenen Monaten bereits deutlich verbessert habe. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.