-- Anzeige --

Hamburgs Logistikbranche vernetzt sich digital mit Wissenschaft und Politik

31.08.2017 09:50 Uhr
Hamburgs Logistikbranche vernetzt sich digital mit Wissenschaft und Politik
In Hamburg ist ein Zentrum für digitale Innovationen in der Logistik gegründet worden: das Digital Hub Logistics
© Foto: Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg

In Hamburg hat der Digital Hub Logistics seine Pforten geöffnet. Er ist der neue, zentrale Innovationsstandort in der Logistikmetropole an der Elbe.

-- Anzeige --

Hamburg. Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wollen den digitalen Wandel in der Logistikbranche in Hamburg beschleunigen und haben dazu eine gemeinsame Initiative gestartet. Mit dem „Digital Hub Logistics“ sollen kleine, mittlere und große Unternehmen, Wissenschaft und Forschung, Kapitalgeber und die Verwaltung den digitalen Umbau der Logistik zu Lande, zu Wasser und in der Luft vorantreiben, teilte die Wirtschaftsbehörde am Mittwoch in der Hansestadt mit. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen der digitalisierte Waren- und Güterverkehr, die Intralogistik und intelligente Logistiksysteme.

„Geschwindigkeit ist ungemein wichtig“, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). „Unser Ziel ist es, dass der Hub zukünftig Innovationsprozesse beschleunigt und die digitale Transformation der beteiligten Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vorantreibt.“ Mit der Initiative werde die Spitzenposition des Logistikstandortes Hamburg im Wettbewerb internationaler Wirtschaftszentren gestärkt.

Mit den fünf Mehrwerten „Neue Produkte“, „Neues Geschäft“, „Neues Denken“, „Neue Mitarbeiter“ und „Neues Image“ begleitet der Digital Hub Logistics Hamburg zusammen mit erfahrenen Partnern den Zyklus von kurzfristigen Möglichkeiten über längerfristige Veränderungen bis zu grundlegenden Erneuerungen. Dies ermöglicht der Hub mit den abgestimmten Leitaktivitäten „Technologie-Entwicklung“, „Innovations-Management“, „Start-up-Förderung“, „Weiterbildung“ und „Kommunikation“.

Der Hamburger Digital Hub Logistics ist eingebettet in eine entsprechende Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums und des Digitalverbandes Bitcom mit bundesweit zwölf Standorten. Zu den Gründungspartnern gehören Unternehmen wie der Hafenkonzern HHLA oder eine Lufthansa-Tochter, ebenso wie der Lastwagen-Hersteller MAN und die Reederei MSC. Aber auch Fraunhofer-Institute oder die Kühne Logistics University KLU sowie etliche Start-ups machen mit. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.