-- Anzeige --

Hamburger Hafenwirtschaft begrüßt Olympiabewerbung

23.03.2015 10:32 Uhr
Hamburger Hafenwirtschaft begrüßt Olympiabewerbung
Die Olympischen Spiele - bald in Hamburg?
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Eine Durchführung der Spiele in der Hansestadt würde den Hafen vor Herausforderungen stellen, aber auch Modernisierungschancen bieten.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafenwirtschaft begrüßt die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes, sich mit der Freien und Hansestadt Hamburg um die Ausrichtung für die Olympischen Sommerspiele 2024/2028 zu bewerben. Für den Hafen biete die Durchführung der Olympischen Spiele in Hamburg zum einen Modernisierungschancen, stelle zugleich aber auch eine große Herausforderung dar, da für die Durchführung ein rund 100 Hektar großes Areal im Hamburger Hafengebiet benötigt werde, auf dem derzeit Hafenumschlag sowie Lagerei- und Logistikdienstleistungen erbracht werden, hieß es in einer Mitteilung.

„Damit die Hafenunternehmen ihren Betrieb uneingeschränkt fortsetzen können, müssen die konkreten Planungen für die Verlagerung von Hafenbetrieben und für die Verkehrsabwicklung daher jetzt beginnen“, betont Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg. Dabei müssten die Anforderungen der Hafenwirtschaft berücksichtig werden. Die Hafenwirtschaft sei aber sehr zuversichtlich, dass hier gemeinsame Lösungen erreicht würden.

Konkret geht es dem Verband um die rechtzeitige Bereitstellung adäquater Ersatzflächen und der Vermeidung von zusätzlichen Kosten und Auflagen für die direkt und indirekt betroffenen Unternehmen. Darüber hinaus dürfe es keine betrieblichen und verkehrsbedingten Einschränkungen der Hafenunternehmen während der Spiele geben. Die Baustellenlogistik der nötigen Großbaustelle sollte soweit technisch möglich nur über den Wasserweg stattfinden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.