Hamburg. Verkehrsteilnehmer im Osten Hamburgs müssen sich in den Sommerferien auf Umwege einstellen: Der Hamburger Abschnitt der A 24 zwischen dem Horner Kreisel und dem Kreuz Hamburg-Ost ist seit dem Sonntagabend bis zum 4. August voll gesperrt. Grund ist eine Fahrbahnsanierung. Staus und Verkehrsbehinderungen blieben bis jetzt aus, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.
Als Umleitung empfiehlt die Verkehrsbehörde die weiter südlich verlaufende B 5. Dank der Vollsperrung soll der A 24-Abschnitt innerhalb von vier Wochen saniert werden können. Bei üblicher Vorgehensweise zögen sich die Bauarbeiten fast ein halbes Jahr lang hin, hieß es.
Auf der A 7 südlich des Elbtunnels dürfte sich der Verkehr ab Montag ebenfalls wegen neuer Bauarbeiten verlangsamen. Die Verkehrsbehörde lässt alle drei Fahrstreifen in Richtung Hannover zwischen Waltershof und Hausbruch neu asphaltieren. Der Verkehr soll teilweise über die Gegenfahrbahn geleitet werden, so dass trotz der Bauarbeiten jeweils drei Spuren in Nord- und Südrichtung zur Verfügung stehen. (dpa)