-- Anzeige --

Hafen Triest hält Corona-Krise stand

01.12.2020 14:06 Uhr
Hafen Triest
Der Hafen Triest bekommt die Corona-Krise bisher vor allem anhand geringerer Bahnverkehre aus dem Hinterland zu spüren
© Foto: Maule/Fotogramma/ROPI/picture-alliance

Der italienische Seehafen verzeichnet einen Zuwachs im RoRo-Segment. Der Containerumschlag ist dagegen leicht gesunken. Einen deutlichen Einbruch gab es beim Bahnverkehr.

-- Anzeige --

Triest. Der Hafen Triest trotzt der Corona-Krise: In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wuchs das RoRo-Segment nach Angaben italienischen Seehafens, über den die meisten Tonnen Güter umgeschlagen werden, um 3 Prozent auf 195.000 Einheiten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019.

Der Container-Umschlag hingegen verzeichnete einen leichten Rückgang von 2 Prozent auf 638.000 TEU. Das sei auf einen geringeren Container-Verkehr von Schiffen aus der Türkei zurückzuführen, hieß es. Der Bahnbetrieb ab dem Hafen Triest sank deutlicher. Er brach um 20 Prozent gegenüber den ersten zehn Monaten des Jahres 2019 ein.

2021: Erweiterung für RoRo- und Container-Verkehr

Im ersten Quartal 2021 soll ein neues Terminal, das auf den Umschlag von Container- und RoRo-Verkehr ausgelegt ist, den Betrieb aufnehmen. Es verfügt über einen eigenen Bahnanschluss. An der Verwaltung ist künftig der Hamburger Hafenlogistikkonzern HHLA beteiligt. Das börsennotierte Unternehmen übernimmt nach Investitionen in Odessa und Tallin mit 50,01 Prozent die Mehrheit am Multifunktionsterminal im Hafen Triest. (ms/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.