-- Anzeige --

Hafen Rotterdam will stärker mit polnischen Häfen kooperieren

04.11.2019 13:05 Uhr
Kooperation Polen und Niederlande
In Zukunft sollen vor allem die Bereiche Consultancy, Hinterlandverbindungen, Strategie und Digitalisierung verbessert werden
© Foto: Port of Rotterdam

Der Hafen Rotterdam möchte in Zukunft stärker mit zwei polnischen Häfen zusammenarbeiten. Mit der jetzt unterzeichneten Absichtserklärung konkretisiert der Hafenbetrieb seine künftigen Pläne.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der niederländische Hafen Rotterdam und die polnischen Hafenbehörden in Stettin und Swinemünde wollen stärker zusammenarbeiten. Dafür hat der Hafenbetrieb Rotterdam eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet. Als Anlass hat der Hafenbetreiber den Staatsbesuch des polnischen Präsidenten Andrzej Duda genommen, der zum 75. Jahrestag der Befreiung der südlichen Niederlande unter anderem den Hafen Rotterdam besucht hatte. Ziel der Absichtserklärung ist es, die Zusammenarbeit der drei Häfen zu intensivieren. Im Fokus sollen dabei die Bereiche Consultancy, Hinterlandverbindungen, Strategie und Digitalisierung stehen.

Die Kooperation zwischen Polen und den Niederlanden besteht schon seit einigen Jahren. Der Wert des Handels zwischen den Niederlanden und Polen belief sich dem Hafen Rotterdam zufolge im Jahr 2008 auf elf Milliarden Euro und hat sich seitdem auf 22 Milliarden Euro im Jahr 2018 erhöht. Im Rotterdamer Hafen werden jährlich mehr als vier Millionen Tonnen an Gütern von und nach Polen transportiert. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.