-- Anzeige --

Hafen Rotterdam steigert Güterumschlag

23.04.2019 12:56 Uhr
Hafen Rotterdam steigert Güterumschlag
Der Rotterdamer Hafen ist erfolgreich ins Jahr 2019 gestartet
© Foto: Port of Rotterdam

Der Hafen Rotterdam hat in den ersten drei Monaten des Jahres 123,9 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Das sind 5,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Rotterdam. Im Rotterdamer Hafen wurden im ersten Quartal des Jahres 5,1 Prozent mehr Güter umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt belief sich der Umschlag auf 123,9 Millionen Tonnen, während es im selben Zeitraum 2018 noch 117,8 Millionen Tonnen waren. Die Steigerung betraf vor allem den Container-Umschlag – dieser legte um 7,3 Prozent in TEU beziehungsweise 5,9 Prozent in Tonnen zu. Der Umschlag von Mineralölprodukten, Eisenerz und Schrott war hingegen rückläufig. 

„Das Jahr 2019 hat mit einem Rekord bei der Umschlagmenge im ersten Quartal hervorragend begonnen“, sagte Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam. Die Quartalszahlen bestätigten zudem, dass Rotterdam seine Drehscheibenposition im Hinblick auf Lagerung und Weitertransport von Containern und LNG wiederum gestärkt habe, führte er an. Für das gesamte Jahr halte der Hafen an seiner Prognose fest. Demnach sollen die Umschlagmengen für 2019 leicht steigen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.