-- Anzeige --

Hafen Koper vergrößert sein Container-Areal

22.05.2020 13:33 Uhr
Hafen Koper vergrößert sein Container-Areal
Künftig soll das Container-Terminal am Hafen Koper eine Kapazität von 1,5 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer jährlich haben
© Foto: Lars Halbauer/dpa/picture-alliance

Künftig sollen mehr Container am Hafen Koper Platz finden. Die Vorbereitungsarbeiten dafür starten umgehend und die Hauptarbeiten sollen noch in diesem Sommer beginnen.

-- Anzeige --

Wien. Der Hafen Koper vergrößert die Fläche seines Container-Terminals. Am Pier I wird die Kaikante um 98,5 Meter verlängert, dahinter entstehen 24,830 Quadratmeter zusätzliche Stapelfläche. Die gesamte Konstruktion wird auf 770 Stahlpfeilern ruhen, von denen jeder 65 Meter lang ist.

Soeben wurde die Auswahl des für die Arbeiten verantwortlichen Unternehmens abgeschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen umgehend, die Hauptarbeiten noch in diesem Sommer. Die Kaikante soll im März nächsten Jahres fertiggestellt sein, die Stapelfläche im Oktober 2022. Die gesamte Länge des Container-Terminalkais wird dann bei 695 Metern liegen.

Künftig bis zu 1,5 Millionen Tonnen 20-Fuß-Standardcontainer

„Wenn die Arbeiten beendet sind, wird der Container-Terminal eine Kapazität von 1,3 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) jährlich haben“, sagte der Präsident des Hafens, Dimitrij Zadel. „Mit Prozessoptimierung werden wir auf 1,5 Millionen TEU wachsen.“ Derzeit wird der Kauf von zwei Kränen der neuesten Genration vorbereitet. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.