-- Anzeige --

Hafen Konstanza legt beim Umschlag zu

18.01.2017 13:28 Uhr
Hafen Konstanza legt beim Umschlag zu
Blick auf den Hafen Konstanza
© Foto: Konstanza

Der Umschlagzuwachs des rumänischen Schwarzmeerhafens ist vor allem auf Massengüter zurückzuführen.

-- Anzeige --

Konsanza. Im rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza wurden im Vorjahr 46 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von rund fünf Prozent. Mit Binnenschiffen von und in den Hafen wurde ein Volumen von 13,2 Millionen Tonnen gegenüber 12,7 Millionen Tonnen im Jahr zuvor abgefahren.

Beim Containerhandling legte der Hafen, der aktuell gegen massive Schneemassen kämpft, um rund drei Prozent auf 711.000 TEU zu, was im Vergleich zu den vergangenen Jahren dennoch fast die Hälfte weniger war. Das containerisierte Cargo-Volumen lag bei knapp sieben Millionen Tonnen. Es waren vor allem Massengüter wie Getreide, Rohöl und andere trockene und flüssige Güter, die den Zuwachs bewirkten.

Konstanza hat vier Containerterminals, wobei das vom Terminalbetreiber Dubai Ports World betriebene Terminal die dominante Rolle im Hafen spielt. In allen rumänischen Schwarzmeerhäfen Kontanza, Midia und Mangalia wurden im Vorjahr 60 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen - fünf Prozent mehr als im Vorjahr. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.