-- Anzeige --

Güterzuglärm im Mittelrheintal: Bahnchef warnt vor Schnellschuss

28.06.2012 17:10 Uhr
Güterzuglärm im Mittelrheintal: Bahnchef warnt vor Schnellschuss
Die Anwohner im Mittelrheintal klagen seit Jahren über den Bahnlärm
© Foto: Pro Rheintal

Die Menschen im Mittelrheintal stöhnen über laute Güterzüge. Bahnchef Rüdiger Grube will mit dem Bund nach einem gemeinsamen Konzept suchen. Eine kurzfristige Lösung des Lärmproblems scheint nicht in Sicht.

-- Anzeige --

Mainz. Eine schnelle Abhilfe für den Güterzuglärm im Mittelrheintal ist weiterhin nicht in Sicht. Bahnchef Rüdiger Grube warnte am Donnerstag vor einem Schnellschuss. „Wir erarbeiten zurzeit ein ganzheitliches Konzept, alles andere ist Quatsch“, sagte Grube in Mainz nach einem Treffen mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD). Es solle mit der Bundesregierung abgestimmt werden. Beck sagte, er gehe davon aus, dass das Konzept in einem überschaubaren Zeitraum vorliegt.

Der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) forderte eine schnellere Lösung für weniger Lärm. „Die Menschen im Mittelrheintal brauchen jetzt eine Entlastung.“ Er halte an der Forderung einer Neubaustrecke für den Güterverkehr fest. Lewentz hält zudem Tempo 70 für Güterzüge am Mittelrhein für sinnvoll. Grube ließ offen, ob die Vorschläge eine Chance haben.

Der Bahnchef fürchtet, dass die Einführung von Flüsterbremsen für Güterwaggons nicht so schnell wie erhofft laufen wird. „Dafür brauchen wir eine europäische Antwort.“ Alle Zugbetreiber müssten ihre Züge umrüsten.

Nach früheren Angaben der „Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn“ fahren pro Tag mehr als 500 Züge durch das Mittelrheintal. Die Bahnlärmgegner fordern für Güterzüge unter anderem ein Nachtfahrverbot und ein Tempolimit. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.