Hamburg. In seiner Rede anlässlich der Eröffnung der zweiten Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Hamburg appellierte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) an die Verkehrsbranche, sich stärker als bisher am Feldversuch für Lang-LKW zu beteiligen. „Nach Überwindung der politischen Schwierigkeiten, ist es jetzt an Ihnen, von der Möglichkeit der Teilnahme am Feldversuch Gebrauch zu machen“, sagte der Minister vor den mehr als 300 Teilnehmern der Konferenz. Gleichzeitig gab er zu, dass es in der Anfangsphase des Versuchs „eine ganze Reihe von Schwierigkeiten“ gegeben hat. Derzeit sind erst 15 Lang-LKW von neun Unternehmen auf der Straße.
Ramsauer kritisierte – wohl mit Blick auf Mecklenburg-Vorpommern ohne jedoch das Bundesland konkret zu benennen – „Bundesländer, die sich offiziell nicht am Feldversuch beteiligen, aber Ausnahmegenehmigungen für die eigenen Logistikzentren erteilen.“
Aktionsplan auf gutem Wege
Die Umsetzung der Maßnahmen im Aktionsplan Güterverkehr und Logistik sieht Ramsauer auf gutem Wege. Von den insgesamt 82 Einzel- und Teilmaßnahmen des Aktionsplans seien nun 14 abgeschlossen, die weiteren befänden sich in der Umsetzung. Beispielhaft nannte er neben dem Feldversuch für Lang-LKW die Schaffung von bislang 8000 neuen LKW-Stellplätzen und die Vermarktung des Logistikstandortes Deutschland über die „Logistics Alliance Germany“ (LAG), die im Ausland für die deutsche Logistikwirtschaft wirbt. Hier sei die Wirtschaft allerdings ihrer Zusage noch nicht nachgekommen, zusätzlich zu den Mitteln des Bundes in Höhe von 600.000 Euro jährlich eine ebenso hohe Summe über Mitgliedsbeiträge zu Verfügung zu stellen. Ausdrücklich ermunterte Ramsauer auch mittelständische Unternehmen, sich an der LAG zu beteiligen.
Mit der Nationale Konferenz Güterverkehr und Logistik will das Bundesverkehrsministerium unter anderem über den Fortgang der mehr als 80 Maßnahmen informieren, die 2010 im Aktionsplan Güterverkehr und Logistik festgeschrieben sind. Die erste Konferenz wurde im Oktober 2011 in Hannover veranstaltet. (diwi)
Beisswenger