-- Anzeige --

Güterverkehrsnachfrage in Deutschland ist gesunken

12.03.2020 16:56 Uhr
Fließender Verkehr
Vor allem der Abschwung im Straßengüterverkehr hat sich bemerkbar gemacht
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Das Bundesamt für Güterverkehr hat die Erkenntnisse seiner verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung aus dem ersten Halbjahr zusammengefasst.

-- Anzeige --

Köln. Die Nachfrage nach Güterverkehrsleistungen ist in Deutschland im ersten Halbjahr 2019 gesunken. Das geht aus der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung des Bundesamtes für Güterverkehr hervor. Maßgeblich dafür war demnach die Konjunkturabkühlung, vor allem schwache Vorgaben aus dem verarbeitenden Gewerbe.

Zwar erhöhte sich laut dem BAG-Bericht die im Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsgüterverkehr beförderte Gütermenge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgrund der anhaltend positiven Konjunktur im Baugewerbe nach vorläufigen Angaben insgesamt noch um 1,0 Prozent auf über 1,8 Milliarden Tonnen. Die Verkehrsleistung in Deutschland sank demnach allerdings gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 um 0,7 Prozent auf rund 231,7 Milliarden Tonnenkilometer (ohne Straßengüterverkehr gebietsfremder Fahrzeuge in Deutschland).

Der Rückgang der Verkehrsleistung sei auf die im Vergleichszeitraum schwächere Entwicklung im Straßengüterverkehr und in der Binnenschifffahrt zurückzuführen, erklärte das BAG. Nach den vorliegenden Ergebnissen ihrer Mautstatistik hat sich der Abschwung im Straßengüterverkehr in der zweiten Jahreshälfte 2019 verstärkt. Im Gegensatz zur Binnenschifffahrt gingen die Nachfragerückgänge im Straßengüterverkehr in der ersten Jahreshälfte 2019 demnach nicht mit rückläufigen Umsätzen der Branche einher. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BAG Bundesamt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.