-- Anzeige --

Mautpflichtige Lkw-Fahrleistung ist 2019 deutlich gestiegen

06.02.2020 14:18 Uhr
Mautpflichtige Lkw-Fahrleistung ist 2019 deutlich gestiegen
Die Lkw-Maut-Ausweitung hat nicht nur zu mehr gefahrenenen Kilometern, sondern auch zu gestiegenen Einnahmen des Bundes geführt
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

Schwere Lkw haben vergangenes Jahr rund 40,8 Milliarden mautpflichtige Kilometer in Deutschland zurückgelegt. Das ist ein Plus von 8,2 Prozent. Die Mauteinnahmen des Bundes haben sich indes fast verdoppelt.

-- Anzeige --

Köln. Lkw ab 7,5 Tonnen haben im vergangenen Jahr rund 40,8 Milliarden mautpflichtige Kilometer in Deutschland zurückgelegt – davon 33,0 Milliarden Kilometer auf Autobahnen und 7,8 Milliarden Kilometer auf Bundesstraßen. Das geht aus der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) für 2019 hervor, über die jetzt der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) berichtete. Im Vergleich zum Vorjahr 2018 ist die mautpflichtige Lkw-Fahrleistung demnach um 8,2 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg sei vor allem auf die Ausweitung der Nutzungsgebühr auf Landstraßen zum 1. Juli 2018 zurückzuführen. Vergleicht man nur die Werte für Mautkilometer, die auf Autobahnen zurückgelegt wurden, ergebe sich ein Plus von lediglich 0,3 Prozent, hieß es.

Laut der aktuellen Jahresmautstatistik des BAG sank der Anteil von ausländischen Fahrzeugen bei den zurückgelegten Mautkilometer zwischen 2018 und 2019 um 1,2 Prozent auf zuletzt 40,5 Prozent. Insgesamt 59,9 Prozent aller mautpflichtigen Kilometer seien von in Deutschland zugelassen Lkw gefahren worden, zitierte der DSLV den Bericht. Auf den weiteren Plätzen folgten demzufolge Lkw aus Polen (16,1 Prozent), Tschechien (3,5 Prozent) und Rumänien (3,3 Prozent). Proportional hätten in Deutschland zugelassene Lkw mit 10,3 Prozent das höchste Wachstum an den mautpflichtigen Strecken verzeichnet, hieß es. Das habe ebenfalls mit der Mautausweitung auf Bundesstraßen zu tun.

Bund verdoppelt Mauteinnahmen beinahe

Der Mautumsatz des Bundes für das Jahr 2019 beträgt rund 7,48 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus rund run 2,31 Milliarden Euro beziehungsweise 44,78 Prozent dar. Das teilte das BAG auf Nachfrage mit. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.