-- Anzeige --

Güterbahn über Hameln steht doch wieder in Verkehrsplanung

23.11.2016 11:41 Uhr
Güterbahn über Hameln steht doch wieder in Verkehrsplanung
Der Ausbau einer Güterzugstrecke durch das Weserbergland in Niedersachsen scheint nun doch möglich
© Foto: Picture Alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Der von einer Bürgerinitiative kritisierte Ausbau einer Güterzugstrecke durch das Weserbergland in Niedersachsen wird nun doch ins Auge gefasst.

-- Anzeige --

Hameln. Der von einer Bürgerinitiative kritisierte Ausbau einer Güterzugstrecke durch das Weserbergland in Niedersachsen wird nun doch ins Auge gefasst, nachdem die Pläne zunächst verworfen wurden. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 sei eine Elektrifizierung der Strecke von Hameln in Richtung Hildesheim vorgesehen, teilte das niedersächsische Verkehrsministerium am Mittwoch in Hannover mit. Damit können aus dem Ruhrgebiet über Paderborn kommenden Güterzüge auf ihrem Weg nach Osten in Hameln in Richtung Hildesheim-Braunschweig abbiegen, statt den überlasteten Knoten Hannover anzusteuern. Der ursprünglich vorgesehene weitere Ausbau zwischen Hameln und dem westfälischen Löhne ist vom Tisch.

Aus Sicht der Deutschen Bahn ist die eingleisige Strecke zwischen Hameln und Hildesheim eher eine Entlastungsroute und keine Hauptschlagader. Vorrangig für die Bahn ist der viergleisige Ausbau der Strecke Hannover-Minden. Ob es zum Ausbau bei Hameln kommt, ist am Ende eine Geldfrage. Zunächst waren die Planer zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Ausbau unwirtschaftlich ist. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.