-- Anzeige --

Am Rande: Feuerwehr befreit Flüchtlinge aus Güterzug

23.11.2016 09:13 Uhr
Am Rande: Feuerwehr befreit Flüchtlinge aus Güterzug
Die fünf Männer waren offenbar in Ungarn in den Güterwagen gelangt
© Foto: Imago/Rüdiger Wölk

Klopfen und Hilferufe aus einem abgestellten Frachtzug in München: Die Feuerwehr entdeckt fünf Flüchtlinge, die mit dem Zug offenbar aus Ungarn gekommen waren.

-- Anzeige --

München. Fünf Flüchtlinge hat die Feuerwehr in München aus dem verschlossenen Container eines Güterzuges befreien können. Nach Angaben der Bundespolizei hatte am Dienstag ein Lokführer plötzlich Klopfgeräusche und Hilferufe aus dem auf dem Rangierbahnhof München-Ost abgestellten Zug vernommen. Die sofort herbeigerufene Feuerwehr konnte schließlich den Stahlcontainer mit einer Flex öffnen. Die insgesamt fünf Flüchtlinge waren glücklicherweise in gutem gesundheitlichen Zustand und hatten Verpflegung bei sich.

Vorsichtshalber öffnete die Feuerwehr auch die anderen 35 verschlossenen und verplombten Frachtcontainer des Zuges. Ein Diensthund suchte die beladenen Container ab, fand jedoch keine weiteren blinden Passagiere. Der Güterzug kam nach Angaben der Bundespolizei aus Ungarn. Wohin die fünf Flüchtlinge, bei denen es sich nach ersten Erkenntnissen um vier Männer aus Afghanistan und einen Mann aus Pakistan handeln soll, reisen wollten, blieb zunächst unklar. Einzelheiten zu dem Vorfall müssten nun abgeklärt werden - auch unter Einsatz von Dolmetschern, hieß es. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.