-- Anzeige --

Grünen-Verkehrspolitiker fordert Verkauf von DB Schenker

21.11.2018 15:14 Uhr
Matthias Gastel
Matthias Gastel spricht sich für einen Verkauf von DB Schenker oder Arriva aus
© Foto: Michael Kappeler/dpa/picture-alliance

Nach Ansicht von Matthias Gastel, Sprecher für Bahnpolitik der Bundesfraktion, soll sich die Bahn in Zukunft wieder mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

-- Anzeige --

Berlin. Geht es nach Matthias Gastel, Sprecher für Bahnpolitik in der Bundesfraktion der Grünen, soll DB-Chef Richard Lutz den Verkauf von DB Schenker oder Arriva vorbereiten. Dies würde Geld in die Konzernkassen bringen, betonte er im Vorfeld einer zweitätigen Sondersitzung des Bahn-Aufsichtsrates am Donnerstag und Freitag in Berlin. Darüber hinaus müsse sich die Bahn auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Dies seien funktionsfähige und pünktliche Züge – sowohl im Personen-, als auch im Güterverkehr, führte er an.

Kritik übte Gastel vor allem am Zustand des Personenverkehrs der Deutschen Bahn. Mit Pünktlichkeitswerten um die 70 Prozent im Fernverkehr, überfüllten Zügen, Zugausfällen und Mängeln in der Infrastruktur komme man dem von Verkehrsminister Andreas Schauer verkündeten „Wow-Effekt“ beim Bahnfahren nicht näher, machte er deutlich.

Mit den Ergebnissen der Aufsichtsratssitzung will sich der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Sitzung am 28. November befassen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.